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Unser Leitgedanke:

Lernen für die Zukunft

Jung und modern - aktuelle Neuigkeiten


"Fête de la Musique" und Hinterhofflohmarkt am 21.06.2025


Am 21. Juni 2025 findet im Wehrdigt das Straßenmusikfestival „Fete de la Musique“ und der Hof- und Gartenflohmarkt im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 statt. Der gesamte Stadtteil Wehrdigt wird an diesem Tag von lokalen Bands und Künstlern belebt, während gleichzeitig ein Hinterhofflohmarkt zum Stöbern und Entdecken einlädt. Der Bürgerverein „Wir im Wehrdigt e.V.“ hat uns eingeladen, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu werden. Das ist eine tolle Gelegenheit, unsere Schule der Öffentlichkeit zu präsentieren und auch eine tolle Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in die kulturellen Geschehnisse unserer Stadt einzubinden und ihnen ein Gefühl dafür zu geben, dass es Freude macht, mitzugestalten. Ob musikalische Beiträge oder praktische Helfertätigkeiten beim Betreuen verschiedener Spielstationen, die uns unser Netzwerkpartner Blinklicht e.V. zur Verfügung stellt, oder beim Verkauf von Roster, Kaffee und Kuchen und Popcorn – Wir werden an diesem Tag gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Chance nutzen, dieses kulturelle Ereignis in unserer Stadt mitzugestalten. Lasst uns gemeinsam Glauchauer (Schul)kultur erschaffen.


Frühjahrsputz mit Herz und Einsatz – Die Klassen 8b und 9a der Wehrdigtschule packen an.


Die Klassen 8b und 9a beteiligten sich am 4. April 2025 mit großem Engagement am Frühjahrsputz zu welchem die Stadt Glauchau ausrief. Für die Klasse 9a unter der Leitung von Frau Kielmann war es bereits das dritte Jahr in Folge – die Klasse 8b war in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihrem Klassenlehrer Herrn Nobis dabei.

Besonders bemerkenswert: Noch nie wurde so viel gesammelt wie in diesem Jahr! Neben unzähligen Kleinmüllteilen fanden die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Straßenampel, eine Toilette, diverse Rohre, Leitern, Schlitten sowie eine komplette Tonne voller Kanister – ein deutlicher Beweis dafür, wie wichtig solche Aktionen sind. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten selbstständig in kleinen Gruppen, waren hochmotiviert und mit sichtlicher Freude bei der Sache. Einige Mädchen aus beiden Klassen zeigten zusätzlich Eigeninitiative und nutzten die Gelegenheit, freie Klassenzimmer der Schule auf Vordermann zu bringen. Mit Lappen und Eimer wurden Fensterbänke gewischt, Tische gereinigt und alte Kaugummis entfernt – ein echter Frühjahrsputz auch innerhalb der Schulmauern. Ein großes Dankeschön geht an die Stadtverwaltung Glauchau für die reibungslose Organisation und die großartige Unterstützung. Die Versorgung mit frischem Obst und Wasser war – wie auch in den vergangenen Jahren – hervorragend und sorgte für neue Energie bei allen Beteiligten.

Unseren Schülerinnen und Schüler hat es Spaß gemacht – gemeinsam für eine saubere Stadt anzupacken. Die Stadt Glauchau kann auch im nächsten Jahr wieder mit uns rechnen.


Perspektivwechsel im Klassenzimmer – Autor Ronny Ritze zu Gast an der Werdigtschule


Ein besonderer Projekttag mit den Klassen 9a und 9b.

Am 9. und 10. April 2025 fand an der Werdigtschule ein besonderer Projekttag für die Klassen 9a und 9b statt. Der Journalist und Buchautor Ronny Ritze war zu Besuch – ein Mann, der nicht nur mit Worten arbeitet, sondern auch mit Lebensgeschichten, die unter die Haut gehen.

Ritze, ursprünglich aus Thüringen und heute in Rochlitz lebend, berichtete eindrucksvoll von seiner ungewöhnlichen Arbeit: In seinem früheren Leben betrieb er einen kleinen Buchladen – in unmittelbarer Nähe zu diesem wurde ein Gefängnis gebaut. Eines Tages wurde er gefragt, ob er sich vorstellen könne, mit den dort untergebrachten Jugendlichen, welche unter anderem wegen mehrfachen Schwarzfahrens bis hin zu Mord einsaßen, etwas zum Thema Persönlichkeitsentwicklung zu machen. Aus dieser Anfrage wurde für Ronny Ritze über die Jahre ein Herzensprojekt. Wie man es nennen könnte? Vielleicht: kreatives Schreiben mit Strafgefangenen als Akt der Verarbeitung und Befreiung von Schuld.

In sehr einfühlsamen Worten schilderte Ronny Ritze den Schülerinnen und Schülern, wie er diesen Straftätern, diesen Menschen am Rande der Gesellschaft eine Stimme gibt, indem er sie zum Schreiben über das Erlebte bringt – und wie wichtig es ist, hinzuhören. Er sprach über Biografien, die geprägt sind von Armut, fehlender Bildung, zerbrochenen Familien – Geschichten, bei denen viele Faktoren dazu beigetragen haben, dass ein Mensch im Gefängnis landet.

“95 Prozent der Leute, die dort sitzen, gehören da meiner Meinung gar nicht hin”, sagte Ritze und forderte die Jugendlichen zu einem Perspektivwechsel auf und stellte die nicht leicht zu beantwortenden Fragen: „Was bedeutet Gerechtigkeit? Wie viel Verantwortung trägt der Einzelne – und wie viel die Gesellschaft?“

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich bewegt von dem, was sie da hörten. In teilweise intensiven Gesprächen wurde deutlich: Der Projekttag hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Empathie und neue Sichtweisen angestoßen. Er hat aber auch in so manche noch nicht verheilte Wunde der Teilnehmenden gefasst, als die Thematik Mobbing im Gefängnis betrachtet wurde. Mobbing sowie das gezogene Fazit eines Schülers der Klasse 9a, dass „Menschen immer ein Feindbild brauchen“ kennen ja beide Welten: sowohl die hinter Gittern als auch die hier draußen.

Ein herzliches Dankeschön an Ronny Ritze für das Angebot an uns als Schule, die in mehren Büchern zusammengetragenen und von den Strafgefangenen selbst geschriebenen Geschichten mit uns zu teilen. Sein Angebot, Jugendliche für Themen zu sensibilisieren, die oft im Verborgenen bleiben, ist ein Angebot, welches man unbedingt annehmen sollte.


Ein besonderer Schultag – Erinnern heißt: versuchen, es zu verstehen


Unsere Klassen 7b, 8a und 8b haben sich am 8. Mai 2025 mit dem 8. Mai 1945 beschäftigt – einem Datum, das in der deutschen Geschichte eine tiefgreifende Zäsur markiert. Vor genau 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa, Deutschland hatte kapituliert. Doch was bedeutete dieser Tag wirklich für die Menschen damals? War es ein Tag der Niederlage oder der Befreiung – oder beides? Mit diesen Fragen sind wir heute in den Unterricht gestartet. 

„Die Vergangenheit vergeht nicht, sie lebt in uns, als Angst, als Schweigen, als Schatten, auch 80 Jahre nach der Befreiung. Doch in jedem ehrlichen Blick zurück liegt wenigstens die Chance auf Heilung, für uns und die, die nach uns kommen.“

Dieser Satz wurde für uns zum Ausgangspunkt einer intensiven Auseinandersetzung. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr schnell gespürt, dass Geschichte mehr ist als Daten und Fakten – sie besteht aus Erfahrungen, Gefühlen, Unsicherheiten. Um diesen Perspektivwechsel greifbar zu machen, haben wir uns vorgestellt, wie es gewesen sein könnte, 1945 ein Jugendlicher oder eine Jugendliche in Deutschland zu sein – nach Jahren des Krieges, der Angst, des Verlusts. Wir haben gemeinsam Textquellen gelesen und diskutiert: Wie fühlte sich das Kriegsende an? Wie empfand man das Ende eines Systems, das alles bestimmt hatte – vom Denken bis zum Handeln? Als kreative Vertiefung haben die Schülerinnen und Schüler schließlich fiktive Tagebucheinträge geschrieben – ganz so, als wären sie selbst Jugendliche jener Zeit. Die Texte, die dabei entstanden sind, waren bewegend. Sie handelten von Verwirrung, Schuld, Scham, aber auch von Hoffnung und vorsichtigem Aufatmen. 

Dieser Unterrichtstag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Räume für reflektiertes Erinnern zu geben. Denn nur wenn wir bereit sind, hinzuschauen – auch auf das, was weh tut – können wir verstehen und daraus lernen. Geschichte lebt in den Geschichten der Menschen. Und es ist unsere Aufgabe, sie zu erzählen, weiterzugeben – und damit Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.


Es geht weiter - unser Graffiti-Projekt mit Künstler Michael Wolf alis goldfingah


Beginn der 3. Kreativphase.


Seit dem Start des Graffiti- Workshops an der Wehrdigtschule im Oktober 2024, begehen wir nun seit dem 28.04.2025 die 3. Kreativphase. Unter der Leitung des ortsansässigen Graffiti - Künstlers, Michael Wolf alias Dios Goldfingah, haben sich Kinder und Jugendlichen  der 5.-8. Klassenstufe zusammengefunden, um den Haupteingang in kreativer Art und Weise zu veredeln. So zieren bereits die Fächer Musik, Sport und Chemie mit fotorealen Motiven von Kopfhörern, Reagenzgläsern und Kettlebells die Wände.  Die Kinder, welche selbst im eigenen Kunstwerk entstehen, präsentieren sich mit Witz und Ausdruck in Form von Stencil´s ( Schablonentechnik).

Jedes Schulfach mit seinen eigenen Charaktereigenschaften wird gemeinsam geplant und entworfen.  Der Prozess der Entstehung beginnt mit der Themenauswahl, wird realisiert durch gemeinsame Fotografie und später am Computer verfeinert.  So sind im Laufe dieser Zeit nicht nur die Wände des Hauseingangs gewachsen, sondern auch die vielen unterschiedlichen Kinder miteinander:  Vom Anfänglichen "ich kann das nicht!" und "das schaffe ich niemals" zu hoch motivierten, ehrgeizigen, glücklichen und zufriedenen Künstlern und zu einer Gruppe, die aus vielen unterschiedlichen Klassenstufen zu einer großartigen Gemeinschaft gewachsen ist, sich fokussiert und konzentriert, mit Spaß und Hingabe diesem Projekt widmet. 

Die Gestaltung wird stets mit regem Interesse von allen Schülern und Lehrern dieser Schule verfolgt. Hier bedanken wir uns ausdrücklich bei den Firmen Lernsucks und BüKa, ohne die dieses Projekt nicht weiter gehen würde.


Anmeldung


03.03.2025 - 07.03.2025 Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/26


Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2025/26 in die Klassenstufe 5 der Wehrdigtschule Oberschule Glauchau findet statt am:

  • Montag, den 03.03.2025 von 07.30 bis 14.00 Uhr
  • Dienstag, den 04.03.2025 von 07.30 bis 17.00 Uhr
  • Mittwoch, den 05.03.2025 von 07.30 bis 14.00 Uhr
  • Donnerstag, den 06.03.2025 von 07.30 bis 17.00 Uhr
  • Freitag, den 07.03.2025 von 07.30 bis 10.00 Uhr

Benötigte Unterlagen:

  • Antrag auf Aufnahme in die Klassenstufe 5 für die Oberschule → den Antrag als pdf-Datei finden Sie hier
  • Original der Bildungsempfehlung
  • Kopie des letzten Jahreszeugnisses Klasse 3 und der Halbjahresinformation Klasse 4
  • Kopie der Geburtsurkunde

Alle Informationen zum Ausdrucken finden Sie noch einmal hier.

Ausschreibung


Workshop zur Prävention


Kurzbeschreibung des Auftrags: Workshop zur Prävention von Sucht und Delinquenz

Die Wehrdigtschule Oberschule Glauchau schreibt über das Programm “Qualitätsbudget“ einen Tages-Workshop mit 6 Unterrichtsstunden mit je 45 Minuten für die Klassenstufe 8 aus.” 

Beginn der Ausschreibung: 30.04.2025

Ende der Ausschreibung: 13.05.2025

Angebote bitte bis zum 14.05.2025 unter: kontakt [at] wehrdigtschule.de

Wir wollen eine Schule sein ...

  • … die den Reichtum an Erfahrungen und Vorstellungen, mit denen die Kinder aus der Grundschule und dem Elternhaus zu uns kommen, aufgreift und weiterentwickelt
  • … die jedes Kind in seiner Einzigartigkeit annimmt, seine Stärken und Schwächen erkennt und versucht, es entsprechend zu fordern und zu fördern
  • … die den Kindern Zeit und Räume für entdeckendes Lernen bietet, um aktiv ihre Lebenswelt begreifen zu können
  • … die Schüler dazu befähigt, das Lernen zu lernen, selbständig, kreativ und teamfähig zu sein
  • … die mit den Eltern und allen anderen am Lernprozess Beteiligten bestmöglich zusammenarbeitet und soziale Kompetenzen entwickelt
  • … die die Schüler mit Hilfe von außerschulischen Partnern auf die Arbeitswelt vorbereitet und ihr privates Leben vorbereitet
  • … die Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen Wege für eine positive persönliche, schulische und berufliche Entwicklung eröffnet (Schulsozialarbeit)
  • … die Möglichkeiten zu einer computervermittelten Lernkommunikation schafft
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